Thema: Identität und Bürgernähe

Die Allendorfer sind selbstbewusst, offen und integrationsbereit.

Für die Neubürgerinnen und Neubürger möchten wir eine „Willkommenskultur“ schaffen. Wir werden für unseren Ort werben und möchten gemeinsam mit den Allendorfer Vereinen Integrationsarbeit leisten, damit sich die Neubürgerinnen und Neubürger wohlfühlen und in die örtliche Gemeinschaft aufgenommen werden.

Deshalb ist es unsere Aufgabe, auch die in Allendorf untergebrachten minderjährigen Flüchtlinge und die Flüchtlingsfamilien zu integrieren! Sollten weitere Flüchtlinge Allendorf zugeteilt werden, stellt dies für unser Dorf zwar eine große Herausforderung dar, gemeinsam mit Politik, Kirche, Vereinen, ehrenamtlichen und hauptamtlichen Helferinnen und Helfern werden wir jedoch alles daran setzen, damit eine nachhaltige Integration gelingt.

Das Allendorfer Erfolgsrezept ist die Gemeinschaft!

Die Verwaltungsstelle in der Mehrzweckhalle soll als Servicebüro für die Allendorfer Bürgerinnen und Bürger erhalten bleiben.

Durch die Bürgerbeteiligungsatzung ist die Bürgerbeteiligung in der Stadt Gießen deutlich gestärkt worden. Im Ortsbeirat Allendorf/Lahn wird diese Bürgerbeteiligung schon viele Jahre gelebt.

Der Ortsbeirat ist die von den Bürgerinnen und Bürgern gewählte Vertretung des Stadtteils. Dessen Kenntnisse über die örtlichen Strukturen sind für die Stadt Gießen unverzichtbar.

Ein sozialdemokratisch geführter Ortsbeirat Allendorf/Lahn mit einem sozialdemokratischen Ortsvorsteher wird unser Heimatdorf weiter voran bringen.