Rückblick und Ausblick

Die Allendorfer SPD ist nach wie vor der politische Aktivposten vor Ort und tritt als einzige politische Kraft Allendorfs auch außerhalb von Wahlkämpfen in Erscheinung. Es finden regelmäßig Vorstandssitzungen, Fraktionssitzungen und Mitgliederversammlungen statt.  Die Mitgliederschaft ist aktiv.

Der Gießener Stadtteil Allendorf/Lahn ist nach wie vor die sozialdemokratische Hochburg der Stadt Gießen.

Seit fast 100 Jahren haben insgesamt 59 Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten die Geschicke Allendorfs in den verschiedenen Funktionen auf Gemeinde-, Stadt- und Kreisebene bestimmt.

Seit Kriegsende stellt die SPD in Allendorf/Lahn mit Otto Volk und Rudi Binz sämtliche Bürgermeister und seit der Eingemeindung mit Helmut Bellof, Erhard Hoffmann und Thomas Euler sämtliche Ortsvorsteher.

Mehrere verdiente Sozialdemokraten aus Allendorf/Lahn sind mit der Willy-Brandt-Medaille ausgezeichnet worden: Erhard Hoffmann im Jahr 1997, Helmut Bellof im Jahr 2002, Hans Wagner im Jahr 2010 und Thomas Euler im Jahr 2012. Zudem tragen Erhard Hoffmann,  Hans Wagner, Alfons Buchholz, Thomas Euler und Wolfgang Sahmland auf Grund ihres langjährigen kommunalpolitischen Engagements in den städtischen Gremien die Ehrenbezeichnung „Stadtältester“.

Der Slogan „Unsere Zukunft. Unser Allendorf/Lahn“ der Allendorfer SPD beim Kommunalwahlkampf 2006 wurde mit Leben erfüllt und die Tatsache, dass Allendorf/Lahn 2008 im Regionalentscheid des Landeswettbewerbes „Unser Dorf hat Zukunft“ den 1. Platz belegt hat, hängt auch mit der aktiven Sozialdemokratie im Ort, deren Mitglieder aktiv in den örtlichen Vereinen mitwirken, zusammen.

Der SPD-Ortsverein Gießen-Allendorf/Lahn hat zurzeit 52 Mitglieder.