Thema: Hochwasserschutz und Natur- und Landschaftsschutz

Der 2001 errichtete Hochwasserdamm leistet einen optimalen Hochwasserschutz für Allendorf/Lahn und hat bereits viermal die Ortslage vor Hochwasser geschützt. Er prägt mit seinem Dammkronenweg und dem Landschaftsschutzgebiet das Ortsbild.

Zu prüfen ist, ob an den Wehren des Kleebachs Fischtreppen angelegt werden können.

Grünanlagen prägen ebenfalls das Allendorfer Ortsbild. Wir sorgen dafür, dass auch im Neubaugebiet ausreichend Grünflächen entstehen.

Das von uns initiierte Landschaftspflegekonzept für die große Streuobstwiesenfläche „Judenberg“ soll weiter beibehalten und fortentwickelt werden.

Im Hinblick auf das befürchtete Aussterben der Wildbienen ist geplant, auf städtischen Grünflächen in der Gemarkung Wildblumenwiesen anzulegen.

Wir setzen uns dafür ein, dass der Zaun um den Aussichtsgipfel auf ein notwendiges Mindestmaß reduziert wird.

Der auf unsere Initiative hin 2011 eingerichtete und in den Folgejahren durch eine engagierte Arbeitsgruppe realisierte „Rundwanderweg Allendorf/Lahn“ darf nicht eventuellen Baumaßnahmen zum Opfer fallen und soll somit erhalten bleiben. Ein sozialdemokratisch geführter Magistrat wird seine Unterstützung fortsetzen.