Thema: Verkehr

Die Bustaktung für die Gießener Stadtteile (viertelstündlich in Hauptverkehrszeiten, ansonsten halbstündlich) ist ein Merkmal für den hohen Wohnwert in Allendorf/Lahn; den Wegfall der Linie 11 haben ausschließlich die Wetzlarer Verkehrsbetriebe zu verantworten. Dies hat jedoch auch zu Belastungen der Anwohner geführt, insbesondere in den engen Ortsdurchfahrten von Untergasse und Hüttenbergstraße.

Um den derzeitigen, benutzerfreundlichen Status der Bustaktung aufrecht zu erhalten, ist es aber unabdingbar, dass die Busse durch die Untergasse und die Hüttenbergstraße in den Stadtteil Lützellinden fahren. Jene, durch die Straßensituation bedingte Linienführung ist derzeit alternativlos, denn alle anderen Varianten würden eine wesentliche Verschlechterung (schlechtere Bustaktung, längere Fahrzeiten) bedeuten.

Große Gelenkbusse, die durch die Engstellen von Hüttenbergstraße und Untergasse fahren, stellen jedoch vor allem im Kreuzungsbereich ein Problem dar. Wir streben daher an, dass hier künftig schwerpunktmäßig Monobusse (kleine Busse) fahren. Dies könnte durch eine Neustrukturierung des Busliniensystems erfolgen. Zusätzlich müssen weitere Maßnahmen zur Verkehrssicherheit getroffen werden, wie zum Beispiel Vorrangregelung, Pfosten, Markierungen, Parkplatzregelungen usw. Eine Initiative von uns ist eine ampelgesteuerte Lösung, durch die der Kreuzungsbereich und die Engstellen einseitig freigehalten werden. Hierzu müssten die vorhandenen Fußgängerampeln in der Untergasse und in der Hüttenbergstraße zu Anforderungsampeln erweitert werden.

Für das Neubaugebiet wird eine neue Haltestelle vorgesehen. Wir haben bereits beantragt, dass der südliche Fußweg an der Allendorfer Straße bis zum Heerweg befestigt wird. Der Kreisel am Ortseingang sorgt für eine deutliche Geschwindigkeitsreduzierung in der Kleinlindener Straße. In Verhandlungen mit HessenMobil gilt es zu erreichen,dass die Einmündung der Kreisstraße K 21 (Kleebachstraße) in die Landesstraße L 3451 (Wetzlarer Straße) entschärft wird ( z.B. durch die Schaffung von Linksabbiegerspuren oder eines Kreisverkehrsplatzes). Zum sicheren Überqueren sind Verkehrsinseln auf der Landesstraße L 3451 zu schaffen.

In zusätzlichen Verhandlungen mit HessenMobil und den Verkehrsbetrieben Wetzlar wird von uns angestrebt, dass zwischen diesem Einmündungsbereich und der Einmündung der Hoppensteinstraße eine Haltestelle der Linie 11 eingerichtet
wird. Damit wäre gewährleistet, dass eine Busanbindung für die Anwohner der Mühlen und eine Busanbindung nach Wetzlar geschaffen wird.

Wir kämpfen weiterhin dafür, den Schwerlastverkehr in unserem Dorf gering zu halten, insbesondere in der engen Untergasse.

Die geplante Radwegeverbindung nach Dutenhofen begrüßen wir.

Vom Sonderlandeplatz Lützellinden gehen bisher zu viele Belastungen aus.
Wir werden keiner Erweiterung zustimmen.