Thema: Vereine und Sport

Vereine sind wichtig als Quelle des sozialen Zusammenlebens. Sie stärken die Integration sowie das soziale, kulturelle und gesellschaftliche Leben im Ort.

Da die Stadt alleine kein umfassendes Angebot in den Bereichen Kinder-, Jugend- und Seniorenarbeit, Umwelt- und Naturschutz sowie Freizeit, Sport und Kultur anbieten kann, setzen wir uns weiterhin für die finanzielle Unterstützung der Vereine durch die Stadt, insbesondere zur Förderung der Jugendarbeit, ein.

Obwohl die Stadt Gießen sich unter dem „Schuldenschutzschirm“ des Landes befindet, ist es uns sehr wichtig, dass wie bisher für die sportliche Nutzung der Hallen und Sportstätten – anders als in anderen Städten und Gemeinden üblich – keine Nutzungsgebühren erhoben werden.

Die Mehrzweckhalle ist das soziale, kulturelle und sportliche Herz von Allendorf. Den Veranstaltungen der Allendorfer Vereine soll bei der Nutzung der Mehrzweckhalle Vorrang eingeräumt werden. Dabei soll die Gleichbehandlung der Allendorfer Vereine angestrebt werden, ohne dass eine Verschlechterung für einzelne Vereine entsteht.

Bei allen identitätsstiftenden Angelegenheiten des Ortes wird ein sozialdemokratisch geführter Ortsbeirat weiterhin durch die Bildung von Arbeitsgruppen die Vereinsgemeinschaft und interessierte Bürger/innen in die Gestaltung mit einbeziehen.

Das Mehrzweckgebäude der Vereinsgemeinschaft ist in die Jahre gekommen. Wir möchten erreichen, dass dieses Gebäude an das Wärmenetz der Mehrzweckhalle angeschlossen wird, um die enormen Energiekosten zu senken.

Wir unterstützen die Vereinsgemeinschaft und den Turn- und Sportverein darin, das Mehrzweckgebäude zu erweitern.