Thema: Wohnen

Um der aktuellen demografischen Entwicklung ausreichend Rechnung zu tragen, wurde als Ergebnis unsere langjährigen Initiative zur Erschließung von bezahlbarem Bauland schließlich im Jahr 2015 mit dem Neubaugebiet „Ehrsamer Weg“ begonnen.

Aufgrund dessen, dass sich 60 % der Grundstücke in städtischer Hand befanden, war es uns möglich zu erreichen, dass diese Grundstücke mit Priorität an Familien mit Kindern vergeben werden und darüberhinaus finanzierbar sind. Was den Bereich des Dorfkerns angeht, soll unter Erhalt der baulichen und denkmalgeschützten Struktur die Möglichkeit geschaffen werden, bestehende Gebäude oder Gebäudeteile so umzugestalten, dass ein barrierefreies Wohnen auch im Alter dort möglich ist.

Dabei ist unser Ziel, entsprechende bauliche Veränderungen durch Beratung vor Ort (wie z.B. Möglichkeiten über den Erhalt von Fördermitteln) nachhaltig zu realisieren. Ein gemeinsames Wohnen von Alt und Jung in unserem Stadtteil begrüßen wir sehr.