Thema: Kindertagesstätte „Lummerland“ und „Kleebachschule“

Wir setzen uns dafür ein, dass jedem dreijährigen Kind auch in Zukunft ein Kindergartenplatz vor Ort zur Verfügung steht.

Die Betreuung von Kindern unter drei Jahren vor Ort wurde durch unsere Initiative eingerichtet. Wir fordern, dass diese Maßnahme weiter beibehalten wird und zukünftigen Entwicklungen in der Altersstruktur bedarfsgerecht angepasst werden. Dies setzt voraus, ausreichend geschultes und gut bezahltes Personal einzustellen und kontinuierlich fortzubilden. Freie Stellen sollten daher zeitnah besetzt werden.

Kindern aus dem Neubaugebiet „Ehrsamer Weg“ wird grundsätzlich die Möglichkeit eingeräumt, die Kindertagesstätte unseres Stadtteils zu besuchen.

Der Zuzug junger Famlien in das Neubaugebiet „Ehrsamer Weg“ lässt eine höhere Anzahl von Kindern erwarten. Deshalb wurde von uns bereits beantragt, den Kindergarten im Rahmen einer Erweiterung des Feuerwehrhauses auszubauen und weitere Gruppen einzurichten.

Wir fordern, dass der Schulstandort der „Kleebachschule“ (Grundschule) erhalten bleibt! Grundschüler aus dem Neubaugebiet „Ehrsamer Weg“ werden grundsätzlich in der „Kleebachschule“ eingeschult!

Die dortige erfolgreiche Schülerbetreuung soll weiterhin sichergestellt werden.