November 2018

Frank Tilo Becher, der in Kürze in den Hessischen Landtag einziehen wird, dankte den Wahlkämpferinnen und Wahlkämpfern für Ihre Unterstützung bei der Landtagswahl und hob in diesem Zusammenhang das gute Wahlergebnis in Gießen-Allendorf hervor: Mit 37.9 % bei den Erststimmen lag Allendorf an der Spitze im Wahlkreis 18.

SPD Allendorf Lahn   18.November 2018
 

Am 9. November 1918 rief der Sozialdemokrat Philipp Scheidemann, der übrigens mal in Wieseck wohnte und Gießens Reichstagskandidat war, die "Deutsche Republik" aus. Zuvor hatte Reichskanzler Max von Baden die Regierungsgeschäfte an den Sozialdemokraten Friedrich Ebert übertragen. Dass der Kaiser Willhelm II. abgedankt hat, war zu diesem Zeitpunkt neudeutsch ein "Fake" von Reichskanzler Max von Baden. Er stand unter enormen Druck und wollte die Monarchie retten. Die Bildung von Soldaten- und Arbeiterräten nach dem Kieler Matrosenaufstand war der Auftakt zur Revolution.