Wetterglück beim 12. Allendorfer Bouleturnier am 25. August 2018

Als am 25. August 2018 um 9.00 Uhr die Mitglieder der Allendorfer SPD das Bouleturnier vorbereiteten, regnete es in Strömen. Zum offiziellen Turnierbeginn um 11.00 Uhr war das Wetter wunderbar für einen schönen Turniertag. Zwar hatten sich Anfang Mai noch 35 Teams angemeldet, aber wegen Krankheitsausfällen, Terminüberschneidungen und Wetterbedenken verringerte sich die Anzahl der Teams auf 27 am vergangenen Samstag.
Der als Turnierleiter tätige Allendorfer Ortsvorsteher Thomas Euler stellte zu Beginn seine beiden Nachfolger als SPD-Vorsitzende vor, nämlich Manuela Padalsky und Tevin Pettis, und eröffnete das 12. Allendorfer Bouleturnier. Die Schirmherrschaft hatte der SPD-Landtagskandidat Frank-Tilo Becher inne, der mit „FTB-Himmel und Erde“ selbst ein Team stellte. Er wünschte allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern eine schöne Zeit beim Bouleturnier im „Allendorfer Centralpark“. Ortsvereinsvorsitzende Manuela Padalsky loste schließlich die Gruppen aus.
In Gruppe 1 setzte sich das Team „Handballerfrauen-1“ als Gruppensieger und das Team „Teufelsmühle“ als Gruppenzweiter durch, während die Teams „KFA-Jugend“ und „Wilde Hexen“ ausschieden. In Gruppe 2 setzte sich das Team „TSV-Fußballer“ als Gruppensieger und das Team „Gloienfriends“ als Gruppenzweiter durch, während die Teams „VdK“ und „Apfelbäumchen“ ausschieden. In Gruppe 3 setzte sich das Team „3M“ als Gruppensieger und das Team „Neubürger 2018“ als Gruppenzweiter durch, während die Teams „KFA-E’bissi flinke Bommies“ und „Die Gloien aus dem Hessenland“ ausschieden. In Gruppe 4 setzte sich das Team „FTB-Himmel und Erde“ als Gruppensieger und das Team „HWS“ als Gruppenzweiter durch, während das Team „Crasher“ ausschied. In Gruppe 5 setzte sich das Team „SPD-1“ als Gruppensieger und das Team „KFA-Elferrat“ als Gruppenzweiter durch, während das Team „Werkstatt“ ausschied. In Gruppe 6 setzte sich das Team „Freiwillige Feuerwehr“ als Gruppensieger und das Team „CDU“ als Gruppenzweiter durch, während das Team „Good Old Kasimir Boulers“ ausschied. In Gruppe 7 setzte sich das Team „Jubiz“ als Gruppensieger und das Team „SPD-2“ als Gruppenzweiter durch, während das Team „Handballfrauen-2“ ausschied. In Gruppe 8 setzte sich das Team „Volksbank Mittelhessen“ als Gruppensieger und das Team „Dick Wutz“ als Gruppenzweiter durch, während das Team „Jusos“ ausschied.
Im Achtelfinale gewannen die Teams „Gloienfriends“ (6:3 gegen Handballfrauen-1), „TSV-Fußballer (9:3 gegen „Teufelsmühle“), „HWS“ (6:3 gegen „3M“), „FTB-Himmel und Erde“ (8:3 gegen „Neubürger 2018“), „CDU“ (4:3 gegen „SPD-1), „Freiwillige Feuerwehr“ (8:3 gegen „KFA-Elferrat“), „Jubiz“ (6:4 gegen „Dick Wutz“) und „SPD-2“ (7:2 gegen „Volksbank Mittelhessen“).
Im Viertelfinale gewannen die Teams „HWS“ (9:6 gegen „Gloienfriends“), „TSV-Fußballer“ (9:2 gegen „FTB-Himmel und Erde“), „Jubiz“ (7:6 gegen „CDU“) und „SPD-2“ (9:8 gegen „Freiwillige Feuerwehr“).
Im Halbfinale besiegte „Jubiz“ mit 13:3 das Team „HWS“ und die „TSV-Fußballer“ mit 13:7 das Team „SPD-2“.
Im „kleinen Finale“ auf dem Großfeld und jetzt ohne Zeitbeschränkung errang das Team „HWS“ den 3. Platz im Spiel gegen „SPD-2“ mit 13:8.
Das Finale war besonders spannend, zumal die Vorjahressieger (damals „TSV-Fußballer“) mit 2 Spielern (Fabio Hrachovec und David Volk) jetzt bei „Jubiz“ und Marc Schott bei den „TSV-Fußballen“ sich gegenüberstanden. Die jungen Männer von Jubiz (Fabio Hrachovec, David Volk und Moriz Volk) gingen schnell mit 11:1 auch recht deutlich in Führung, doch dann kamen die routinierten Fußballer (Marc Schott, Denis Eisner und Oliver Maskus) allmählich immer dichter ran. Schließlich gelang wie im vergangenen Jahr Fabio Hrachovec ein „carreau sur place“-Wurf und das „Jubiz“-Team wurde mit einem 13:11-Sieg Turniersieger des 12. Allendorfer Bouleturniers.
Die Siegerehrung fand anschließend statt durch die Turnierleitung und den Kreistagsvorsitzenden Karl-Heinz Funck, der die Urkunden und Sachgewinne sowie an Jubiz den Wanderpokal überreichte. Fabio Hrachovec, der am Turniertag sogar Geburtstag hatte, wurde zum „Spieler des Turniers“ gekürt.
„Oberschiedsrichter Thomas Weingarten-Lippmann“ (vom Bouleclub Linden) lobte das Turnier und würdigte auch das in Teilen recht hohe Niveau der Spiele.
Turnierleiter Thomas Euler bedankte sich bei allen Helferinnen und Helfern des SPD-Ortsvereins Gießen-Allendorf, bei dem Küchenteam um Beate Karl, Manuela Padalsky und Anja Dassler), beim Turniergericht Dennis Kreußel und Andreas Euler und bei allen spontanen Schiedsrichtern (Hans-Georg Volk, Rudi Pilz, Gerd Euler, Elmar Klee, Johannes Euler, Wolfgang Sahmland und Thomas Weingarten-Lippmann), dem Manager der Online-Anmeldeplattform, Frank Schuchard,  sowie bei den teilnehmenden Teams und den über 100 Zuschauern.
Schirmherr Frank-Tilo Becher meldete sich bereits für das Turnier im nächsten Jahr an.
Die obligatorische „After-Show-Party“ dauerte bis in die Dunkelheit.