Mitgliedervotum: SPD-Mitglieder entscheiden darüber, ob die SPD eine Koalition mit CDU und CSU für eine Bundesregierung eingeht

Der Bonner Parteitag hat nach den Sondierungsgesprächen den Weg für Koalitionsverhandlungen mit der CDU und der CSU frei gemacht. Diese wurden notwendig, nachdem die wochenlangen Verhandlungen mit dem Ziel der Bildung einer Jamaika-Koalition gescheitert waren. Eigentlich wollte die SPD nach der Wahlschlappe bei der Bundestagswahl in die Opposition, um sich zu erneuern. Nun haben aber aus Achtung der Verantwortung für unser Land und für Europa die SPD  nach entsprechenden Voten der Parteigremien erst Sondierungsgespräche und dann Koaltionsverhandlungen mit den Unionsparteien geführt. Wenn die Ergebnisse des Koaltionsvertragsentwurfes vorliegen, werden diese den Mitgliedern zugesandt. Alle über 18-jährigen Mitglieder der SPD, die bis zum 6. Februar 2018, 18.00 Uhr, eingetreten sind, dürfen mitentscheiden. Die Abstimmung bei dem Mitgliedervorum wird über Briefabstimmung erfolgen. Ein Merkblatt mit häufig gestellten Fragen zum Mitgliedervotum wird beigefügt.  Bei der Mitgliederversammlung am 16. Februar 2018 können wir, sofern die Informationen vorliegen, bereits intensiv diskutieren.

Am 17. Februar 2018 ist allen SPD-Mitgliedern über eine Sonderausgabe des VORWÄRTS der Entwurf des Koalitionsvertrages zugegangen.

Am 16. Februar 2018 diskutierten die Mitglieder der SPD-Ortsvereine Gießemn-Kleinlinden, Allendorf/Lahn und Lützellinden bereits in einer gemeinsamen Mitgliederversammlung das Thema an.

Am 19. Februar 2018 findet um 19:00 Uhr eine Regionalkonferenz mit Thorsten Schäfer-Gümbel  in der Stadthalle Aßlar statt. Er wird informieren und wir werden mit ihm diskutieren.

Am 21. Februar 2018 diskutierte um 19.00 Uhr der Ortsvorstand des SPD-Ortsvereins Gießen-Allendorf/Lahn in einer mitgliederoffenen Vorstandssitzung über das Mitgliedervotum.

Das Mitgliedervotum selbst findet vom 20. Februar 2018 bis zum 2. März 2018 statt.

Hier ist der Link zum Koalitionsvertrag ber die Homepage der Bundes-SPD www.spd.de:  https://www.spd.de/koalitionsverhandlung/unserehandschrift/?utm_term=but...