Allendorfer SPD hat einen neuen Vorstand gewählt: Bittere Wahlschlappe, aber wir resignieren nicht!

Das schlechte Wahlergebnis, Rücktritte, ein Austritt und Todesfälle haben den einst so erfolgreichen SPD-Ortsverein Gießen-Allendorf in eine Krise gestürzt. Man war zwar froh, für Gießener Verhältnisse noch eines der besten Ergebnisse für die Sozialdemokraten eingefahren zu haben, „aber es gibt hier an der bitteren Wahlschlappe bei der Landtagswahl nichts schönzureden“, resümierte Thomas Euler bei seinem Bericht über die politische Lage.  „Das macht uns alle traurig, aber resignieren wollen wir nicht.“ In einer intensiven Diskussion ging es um die Themen Migration, Gebäudeenergiegesetz, Ukrainehilfe, den Gießener Verkehrsversuch, aber auch über die angestrebte Koalition auf Landesebene. Hierzu wurde der Antrag beschlossen, zur Koalitionsfrage auf Landesebene einen Mitgliederentscheid durchzuführen.

Die beiden bisherigen Co-Vorsitzenden Anja Daßler und Christian Schneider-Murmann stehen aus beruflichen Gründen für dieses Amt nicht mehr zur Verfügung und Anja Daßler war bereits schon vor einigen Monaten zurückgetreten, aber Christian Schneider-Murmann konnte 11 Mitglieder in der Mitgliederversammlung am 14. November im Grünen Salon der Gaststätte „El Greco“ begrüßen und den Bericht des Ortsvereinsvorstands erstatten. Ortsvereinskassierer Andreas Euler erstattete den Kassenbericht und Revisor Karl Heinz Wagner sorgte nach seinem Revisionsbericht für die Entlastung des bisherigen Vorstands.
Zum neuen Ortsvereinsvorsitzenden wurde in einer geheimen Wahl einstimmig der 33-jährige Uriel Augin gewählt, der vor einigen Jahren im Neubaugebiet gebaut hat und dort mit seiner Familie wohnt. Er fühlt sich sehr wohl in Allendorf und engagiert sich auch in der örtlichen Feuerwehr und beim Ortsgericht. Er bedankt sich und überreichte seinen Vorgängern ein Präsent.  Ebenfalls in geheimen Wahlen wurden ebenfalls einstimmig Monika Heep und Thomas Euler zu stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Sabine Volk wurde als Schriftführerin und Andreas Euler als Ortsvereinskassierer ebenfalls einstimmig bestätigt.
zu Beisitzerinnen und Beisitzern wurden Reinhard Buß, Rolf Fuck, Tobias Blöcher, Thomas Volk, Ellen Volk, Alfred Brübach, Manuela Padalsky und Alfons Buchholz sowie die bisherigen Co-Vorsitzenden Anja Daßler und Christian Schneider-Murmann gewählt.
Zu Delegierten für Parteitage wurden Uriel Augin, Monika Heep, Christian-Schneider Murmann, Anja Daßler, Thomas Euler und zu Ersatzdelegierten Thomas Volk, Alfred Brübach, Manuela Padalsky, Andreas Euler, Ellen Volk und Sabine Volk gewählt.
Der neue Ortsvereinsvorsitzende Uriel Augin betonte, dass dieser neue Vorstand versuchen werde, den SPD-Ortsverein zu regenerieren, damit er wieder zur alten Stärke zurückfindet. Die politische Arbeit sei durch die sehr gut funktionierende Fraktion im Ortsbeirat sichergestellt. Man wolle die parteiinterne Kommunikation verbessern und an einer erfolgreichen Politik für Allendorf/Lahn, Gießen, Hessen und den Bund mitwirken.