Allendorfer SPD feierte ihr 100-jähriges Bestehen

SPD Allendorf Lahn - 19.Mai 2019

Bei Sabine und Schosch Volk feierte die Allendorfer SPD ihr 100-jähriges Bestehen. Die beiden Ortsvereinsvorsitzenden Anja Daßler und Wolfgang Sahmland begrüßten die zahlreichen Gäste. Der Landesvorsitzender und stellvertretende Bundesvorsitzende Thorsten Schäfer-Gümbel beglückwünschte die Allendorfer Genossinnen und Genossen zu ihrer erfolgereichen Geschichte. Er ehrte den ehemaligen langjährigen Ortsvorsteher Erhard Hoffmann für 50 Jahre Mitgliedschaft.

Die SPD trauert um Hans Wagner

SPD Allendorf Lahn - 09.Mai 2019

Hans Wagner ist tot. Allendorf/Lahn verliert mit Hans Wagner einen seiner größten Söhne, denn er hat sich außerordentlich verdient gemacht um Allendorf/Lahn und seine Vereine und Menschen.

Hans Wagner, im Dorf und auch über die Ortsgrenzen hinaus liebevoll „Hennes“ genannt, widmete sein Leben den Menschen, denen es nicht so gut ging; vor allem den armen, den kranken, den schwachen und den alten Menschen. Er war ein guter Zuhörer und ein Anpacker. Er wirkte vielseitig und war eben ein wirklicher „Hans Dampf in allen Gassen“. Es ist kaum vorzustellen, dass er nicht mehr da ist.

Allendorfer SPD engagiert sich für Europa

SPD Allendorf Lahn - 29.April 2019

Bereits vor 2 Jahren spendete der SPD-Ortsverein Gießen-Allendorf/Lahn für den Aufbau von "Pulse of Europe" in Gießen. Diese Organisation macht regelmäßig durch Akionen auf die Bedeutung Europas aufmerksam. Frieden und Freiheit sind nur dann möglich, wenn es ein einiges un demokratisches Europa gibt. Die beiden Vorstandsmitglieder der Allendorfer SPD, Anja Daßler (Ortsvereinsvorsitzende) und Tevin Pettis (stv. Ortsvereinsvorsitzender) engagieren sich in Pulse of Europe an vorderster Front. Es ist sehr wichtig, dass die Wahlbeteiligung zur Europawahl am 26.

Anträge der SPD, die in der Ortsbeiratssitzung am 7. Mai 2019 behandelt wurden

SPD Allendorf Lahn - 29.April 2019

100 Jahre Sozialdemokratie in Allendorf/Lahn - das wollen wir feiern!

SPD Allendorf Lahn - 25.April 2019

Im Jahr 1919 organisierten sich in Allendorf/Lahn erstmals Sozialdemokraten, um die Geschicke ihres Heimatdorfes aktiv in die Hand zu nehmen. In den 100 Jahren seit diesem Zeitpunkt haben die Allendorfer Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten einige Tiefschläge aber auch sehr viel Höhepunkte erlebt. Seit Ende des Zweiten Weltkrieges hat die SPD hier in Allendorf/Lahn Verantwortung für dessen Gestaltung und Entwicklung übernommen.

20 Dreier-Teams haben sich bereits angemeldet

SPD Allendorf Lahn - 08.April 2019

Das 13. Allendorfer Bouleturnier am 22. Juni 2019 wirft seine Schatten voraus. Innerhalb nur einer Woche (die Online-Anmeldeplattform ist seit dem 1. Apil 2019 geöffnet) haben sich bereits 20 Teams angemeldet.
Anmelden kann man sich bis zum 16. Juni 2019 oder bis zum 32. Team Die Teams müssen aus Allendorf/Lahn kommen oder Allendorfer Bezug haben. Anmeldung via www.allendorf-lahn.de
Übrigens stehen nebe in dem grünen Kasten "Regeln" aus dem Buch PETANQUE von Joachim Kopp. :)

Neue Doppelspitze wurde gewählt

SPD Allendorf Lahn - 30.März 2019

Bundestagsabgeordnete Dagmar Schmidt war am vergangenen Freitag zu Gast bei der Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsvereins Gießen-Allendorf/Lahn. Sie berichtete von den aktuellen Gesetzesinitiativen, die eine eindeutig sozialdemokratische Prägung haben, und nennt dabei die Rentenstabilität, das Teilhabechancengesetz, das Rückkehrrecht in Vollzeit, die Erhöhung des Mindestlohnes, das „Gute-Kita-Gesetz“ und das „Starke-Familien-Gesetz“.

SPD will über Ortsbeirat wissen, welche Planungen im Kleefeld/Teilgärtenweg noch vorgesehen sind

SPD Allendorf Lahn - 28.März 2019
Die SPD-Fraktion stellte in der letzten Ortsbeiratssitzung am 26. März 2019 den Antrag, wonach der Magistrat den Ortsbeirat über eine mögliche Bebauung auf dem Gelände einer ehemaligen Gärtnerei in der Hüttenbergstraße und im Teilgärtenweg informieren und dabei auch die Situation würdigen soll, dass es sich bei dem Teilgärtenweg um einen Schulweg handelt.

Anmeldung für das 13. Allendorfer Bouleturnier am 22. Juni 2019 ist ab dem 1. April 2019 möglich!

SPD Allendorf Lahn - 13.März 2019

Ab dem 1. April 2019 kann man sich zum 13. Allendorfer Bouleturnier, das für den 22. Juni 2019 geplant ist,anmelden. Die Anmeldung erfolgt online über diese Homepage oder über bouleturnier.jimdofree.com. Anmeldeschluss ist am 16. Juni 2019 oder beim 32. Team, alle weiteren Anmeldungen kommen auf eine Nachrückerliste, die man transparent verfolgen kann. Die Teams müssen (zumindest teilweise) aus Allendorf/Lahn sein oder Bezug dazu haben. Alle Regeln sowie weitere Informationen sind auf der Homepage einsehbar.

Anträge der SPD, die in der Ortsbeiratssitzung am 26. März 2019 behandelt wurden

SPD Allendorf Lahn - 25.Februar 2019