Allendorfer SPD stellt Antrag zum Klimaschutz

SPD Allendorf Lahn - 12.Juli 2019

Trotz Leugnung durch populistische Politiker auch in Deutschland ist der bevorstehende Klimawandel von Menschen gemacht. Diese schließen die Augen vor dem Hintergrund, dass tatsächlich CO2 und weitere Treibhausgase die Temperaturen auf der Erde erhöhen, was zum Abschmelzen der Polarkappen, zum Anstieg des Meeresspiegels und zu Extremwetterlagen führt.

Die Auswirkungen sind bereits jetzt deutlich sichtbar und die Hitzesommer und die Starkregenereignisse zeigen dies auch in Deutschland.


Anträge der SPD, die in der Ortsbeiratssitzung am 27. August 2019 behandelt werden sollen

SPD Allendorf Lahn - 28.Juni 2019

Team "Goaswar" gewann das 13. Allendorfer Bouleturnier

SPD Allendorf Lahn - 23.Juni 2019

Pünktlich um 11.00 Uhr begann am 22. Juni 2019 das 13. Allendorfer Bouleturnier. Ortsvereinsvorsitzender Wolfgang Sahmland begrüßte die 32 teilnehmenden Teams und zahlreiche Zuschauerinnen und Zuschauer.


Absolut lesenswerter Artikel des Hamburger Abendblattes vom 3. Juni 2019 (von Matthias Iken)

SPD Allendorf Lahn - 04.Juni 2019

Im Hamburger Abendblatt las ich einen wunderbaren Artikel vom 3. Juni 2019, der der geschundenen sozialdemokratischen Seele gut tut. Geschrieben hat diesen Artikel, der keinesfalls als Nachruf zu verstehen ist, Matthias Iken.
Die Botschaft: Keine Partei hat dieses Land so zum Guten verändert wie die Sozialdemokraten. Die SPD wird noch gebraucht. Es soll an die stolze Geschichte einer staatstragenden Partei erinnert werden, die die Gesellschaft  verändert hat und auch weiter gestalten kann


Ernüchterndes Wahlergebnis bei der Europawahl 2019

SPD Allendorf Lahn - 27.Mai 2019

Auch wenn das Allendorfer Ergebnis für die Sozialdemokraten mit 23,29 % um 8,22 Prozentpunkte höher liegt als das Ergebnis in der Gesamtstadt, ist dies ernüchternd. Klare Sieger sind Bündnis 90/Die Grünen, denen wir herzlich gratulieren.

Die 1 Stimme für die NPD, die 1 Stimme für DIE RECHTE und die 63 Stimmen für die AfD als Feinde Europas tun außerdem weh.

Das Ergebnis zusammengefasst:

Wahlvoschlag:            Allendorf/L.:      Gießen:

SPD                                 23,29 %           15,07 %


Allendorfer SPD feierte ihr 100-jähriges Bestehen

SPD Allendorf Lahn - 19.Mai 2019

Bei Sabine und Schosch Volk feierte die Allendorfer SPD ihr 100-jähriges Bestehen. Die beiden Ortsvereinsvorsitzenden Anja Daßler und Wolfgang Sahmland begrüßten die zahlreichen Gäste. Der Landesvorsitzender und stellvertretende Bundesvorsitzende Thorsten Schäfer-Gümbel beglückwünschte die Allendorfer Genossinnen und Genossen zu ihrer erfolgereichen Geschichte. Er ehrte den ehemaligen langjährigen Ortsvorsteher Erhard Hoffmann für 50 Jahre Mitgliedschaft.


Die SPD trauert um Hans Wagner

SPD Allendorf Lahn - 09.Mai 2019

Hans Wagner ist tot. Allendorf/Lahn verliert mit Hans Wagner einen seiner größten Söhne, denn er hat sich außerordentlich verdient gemacht um Allendorf/Lahn und seine Vereine und Menschen.

Hans Wagner, im Dorf und auch über die Ortsgrenzen hinaus liebevoll „Hennes“ genannt, widmete sein Leben den Menschen, denen es nicht so gut ging; vor allem den armen, den kranken, den schwachen und den alten Menschen. Er war ein guter Zuhörer und ein Anpacker. Er wirkte vielseitig und war eben ein wirklicher „Hans Dampf in allen Gassen“. Es ist kaum vorzustellen, dass er nicht mehr da ist.


Allendorfer SPD engagiert sich für Europa

SPD Allendorf Lahn - 29.April 2019

Bereits vor 2 Jahren spendete der SPD-Ortsverein Gießen-Allendorf/Lahn für den Aufbau von "Pulse of Europe" in Gießen. Diese Organisation macht regelmäßig durch Akionen auf die Bedeutung Europas aufmerksam. Frieden und Freiheit sind nur dann möglich, wenn es ein einiges un demokratisches Europa gibt. Die beiden Vorstandsmitglieder der Allendorfer SPD, Anja Daßler (Ortsvereinsvorsitzende) und Tevin Pettis (stv. Ortsvereinsvorsitzender) engagieren sich in Pulse of Europe an vorderster Front. Es ist sehr wichtig, dass die Wahlbeteiligung zur Europawahl am 26.


Anträge der SPD, die in der Ortsbeiratssitzung am 7. Mai 2019 behandelt wurden

SPD Allendorf Lahn - 29.April 2019

100 Jahre Sozialdemokratie in Allendorf/Lahn - das wollen wir feiern!

SPD Allendorf Lahn - 25.April 2019

Im Jahr 1919 organisierten sich in Allendorf/Lahn erstmals Sozialdemokraten, um die Geschicke ihres Heimatdorfes aktiv in die Hand zu nehmen. In den 100 Jahren seit diesem Zeitpunkt haben die Allendorfer Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten einige Tiefschläge aber auch sehr viel Höhepunkte erlebt. Seit Ende des Zweiten Weltkrieges hat die SPD hier in Allendorf/Lahn Verantwortung für dessen Gestaltung und Entwicklung übernommen.


Seiten