Thomas Euler bleibt weiterhin Ortsvorsteher von Allendorf/Lahn

SPD Allendorf Lahn - 06.Mai 2021

In der konstituierenden Sitzung des am 14. März 2021 gewählten Ortsbeirates am 4. Mai 2021 in der Allendorfer Sport- und Kulturhalle wurde der langjährige Ortsvorsteher Thomas Euler (SPD) zum fünften Mal wiedergewählt. Er übt dieses Amt bereits seit 1997 und damit über 24 Jahren aus. Altersvorsitzende Marion Viehmann (FW), die die Wahl leitete, wünschte dem "Dorfbürgermeister" weiterhin eine so hervorragende Arbeit.

Tobias Blöcher zum Fraktionsvorsitzenden gewählt

SPD Allendorf Lahn - 29.März 2021

In seiner virtuellen Vorstandssitzung am 23. März 2021 beriet der Ortsvereinsvorstand des SPD-Ortsvereins Gießen-Allendorf/Lahn unter Leitung von den beiden Ortsvereinsvorsitzenden Anja Daßler und Wolfgang Sahmland das Wahlergebnis. Über die enormen Stimmenverluste vorallem in der Stadt Gießen war man traurig, aber wegen des Ausgangs der Ortsbeiratswahl konnte man sich trösten. In der anschließenden Fraktionssitzung bestätigten die neuen Mitglieder der SPD-Fraktion den bisherigen Fraktionsvorsitzenden Tobias Blöcher im Amt.

historischer Spaziergang zum Gedenken an die Befreiung Allendorfs vor 76 Jahren wegen Corona abgesagt

SPD Allendorf Lahn - 20.März 2021
Gedenkspazierung zur Erinnerung an die Befreiung Allendorfs - Gedenken an die Opfer der Weltkriege.

Wir sagen Danke für Ihr Vertrauen und Ihre Unterstützung

SPD Allendorf Lahn - 16.März 2021

Wir, der SPD-Ortsverein Gießen-Allendorf/Lahn und die frisch gewählten Mandatsträger/innen aus unserem Dorf, möchten uns bei Ihnen für Ihr Vertrauen und für Ihre Stimmen bedanken. Wir werden Sie nicht enttäuschen. Herzlichen Dank  für Ihr Vertrauen bei den Kommunalwahlen 2021.

Wahlergebnis des neuen Ortsbeirates steht fest

SPD Allendorf Lahn - 16.März 2021

Die Sozialdemokratische Partei Deutschlands wird ab dem 1. April 2021 mit 4 Sitzen im neuen Ortsbeirat vertreten sein. Die zweitstärkste Liste ist Bündnis 90/Die Grünen mit 2 Sitzen, die CDU hat ebenfalls zwei Sitze und die Freien Wähler sind mit einem Sitz im neuen Ortsbeirat vertreten. Das war zwar für die Allendorfer SPD das schlechteste Ergebnis bei einer Wahl des „örtlichen Gemeindeparlaments“, aber angesichts der widrigen Umstände ist man froh, hier in Allendorf/Lahn mit 44,2 % der Stimmen mit Abstand stärkste Kraft geblieben zu sein.

So wählte Allendorf/Lahn für die Gießener Stadtverordnetenversammlung

SPD Allendorf Lahn - 16.März 2021

In Allendorf/Lahn holte zwar die SPD mit 26,52 % ihr bestes Ergebnis, aber es gibt nichts schönzureden: Es war ein bitterer Tag für die Gießener Sozialdemokratie.
Stadtrat und Co-Ortsvereinsvorsitzender Wolfgang Sahmland wurde zum Stadtverordneten gewählt,
die derzeitige Stadtverordnete Monika Heep und Co-Ortsvereinsvorsitzende Anja Daßler befinden sich auf aussichtsreichen Nachrückerinnenplätzen.

Ergebnis der Ortsbeiratswahl scheint ernüchternd auszusehen - die Zuversicht bleibt aber

SPD Allendorf Lahn - 15.März 2021

Am Wahlabend des 14. März 2021 sieht das Ergebnis der Allendorfer SPD für die Ortsbeiratswahl mit 29,21 % auf Rang 2 hinter Bündnis 90/Die Grünen mit 31.18 % eher ernüchternd aus, aber es wurden ja am Wahlabend lediglich die reinen Listenstimmen gezählt. Die Stimmzettel, auf denen Peronen angekreuzt und gestrichen wuden, auf den kumuliert und panaschiert wurde, werden erst am 15. und 16. März 2021 in der Stadtverwaltung ausgezählt. Gerade bei Ortsbeiratswahlen, bei denen man die Kandidatinnen und Kandiddaten persönlich kennt, wird oft von der Personenwahl Gebrauch gemacht.

Heute sind Kommunalwahlen

SPD Allendorf Lahn - 14.März 2021

Heute können Sie bestimmen, wer in den nächsten fünf Jahren im Landkreis Gießen, in der Stadt Gießen und im Stadtteil Allendorf/Lahn die Politik entscheidend mitgestalten wird. Sie wählen Kreistag, Stadtverordnetenversammlung und Ortsbeirat. Ausländische Mitbürgerinnen und Mitbürger wählen zudem heute den städtischen Ausländerbeirat und den Kreis-Ausländerbeirat. Gehen Sie wählen! Nichtwählen stärkt die politischen Extreme.

Ihr Wahllokal ist die Sport- und Kulturhalle in Gießen-Allendorf/Lahn. Die Hygienebestimmungen werden eingehalten.

Alfons Buchholz ist wieder in die Stadtverordnetenversammlung nachgerückt

SPD Allendorf Lahn - 05.März 2021

Der Stadtälteste Alfons Buchholz aus Allendorf/Lahn ist am 4. März 2021 unmittelbar vor der Sitzung der Stadtverordnetenversammlung mit einer wichtigen zukunftsweisenden Entscheidung, Stadtverordneter geworden, weil der Stadtverordnete Oliver Persch aus Wieseck, der berufsbedingt nicht rechtzeitig anwesend sein konnte, sein Mandat niederlegte.

Allendorfer SPD im Wahlkampf auch auf Facebook aktiv

SPD Allendorf Lahn - 04.März 2021

Wegen der Kontaktbeschränkungen infolge der immer noch andauernden Corona-Pandemie hat der SPD-Ortsverein Gießen-Allendorf/Lahn auf eine Broschüre, auf Flyer und auch auf Facebook verlegt.

Leider sind - so wie in den vergangenen Wahlkämpfen - keine Veranstaltungen, Hausbesuche und Wahlkampfstände möglich. Um unsere Kandidatinnen und Kandidaten bekannt zu machen und um über unser Programm zu informieren, haben wir diesen Weg bestritten.