August 2018

SPD Allendorf Lahn   28.August 2018

Zurzeit findet in Allendorf/Lahn leider eine Unterschriftensammlung statt, bei der Unwahrheiten und zum Teil ehrabschneidende Behauptungen verbreitet werden. Es geht um das Projekt "Quartierbezogenes Wohnen in Allendorf/Lahn ohne Barrieren", das ausführlich vor fast 40 interessierten Zuschauer/innen am 14. August 2018 im Rahmen einer öffentlichen Ortsbeiratssitzung vorgestellt wurde.

SPD Allendorf Lahn   27.August 2018

Der Deutsche Gewerkschaftsbund veranstaltete am 26. August 2018 am Allendorfer Backhaus ein Fest des öffentlichen Widerspruchs, um gegen die AfD und ihre Politik von Angst und Bedrohung zu demonstirieren, aber auch um ein zeichen dagegen zu setzen, dass die Allendorfer Mehrzweckhalle sich als Tagungsstätte der AfD etabliert. 250 Teilnehmer aus diversen Friedensbewegungen und Parteien und auch viele Allendorferinnen und Allendorfer beteiligten sich bei dem Fest, bei dem der Allendorfer SPD-Ortsverein Pizza backte. Auch fand ein Demonstrationszug durch die Untergasse statt.

Als am 25. August 2018 um 9.00 Uhr die Mitglieder der Allendorfer SPD das Bouleturnier vorbereiteten, regnete es in Strömen. Zum offiziellen Turnierbeginn um 11.00 Uhr war das Wetter wunderbar für einen schönen Turniertag. Zwar hatten sich Anfang Mai noch 35 Teams angemeldet, aber wegen Krankheitsausfällen, Terminüberschneidungen und Wetterbedenken verringerte sich die Anzahl der Teams auf 27 am vergangenen Samstag.

SPD Allendorf Lahn   17.August 2018

Eine kleine Delegation des SPD-Ortsvereins Gießen-Allendorf/Lahn hat am Freitagnachmittag (17. August) den Bouleplatz für das am kommenden Samstag, dem 25. August 2018 anstehende 12. Allendorfer Bouleturnier vorbereitet händisch von Grünzeug befreit. 

In der letzten Ortsbeiratssitzung am 14. August 2018 stellten Ortsvorsteher Thomas Euler, Bürgermeisterin Gerda Weigel-Greilich, Bauherr Daniel Beitlich und Architekt Felix Feldmann vor vielen interessierten Zuschauern die Planungen für das Projekt "Quartierbezogenes Wohnen in Allendorf/Lahn ohne Barrieren" vor. Dieses Projekt wurde im Sommer 2016 initiiert durch den SPD-Ortsverein Gießen-Allendorf/Lahn, der eine gut besuchte Podiumsdiskussion, eine Bürgerbefragung und viele Informationsgespräche durchführte.

SPD Allendorf Lahn   14.August 2018

Seit vielen Jahren setzt sich die Allendorfer SPD dafür ein, dass der Trampelpfad am Allendorfer Wäldchen entlang der Landesstraße L3451 gepflegt und ausgebaut wird. Leider bislang erfolglos, weil sich das eigentlich hierfür zuständige hessische Straßenbauamt HESSENMOBIL nicht dafür zuständig sieht. Jetzt ist zwar - wahrscheinlich auf unseren Druck hin - dort gemäht worden, weil Dornenäste und Brennnesseln ein Begehen und Beradfahren nahezu unmöglich machten, gefordert wird aber der Ausbau dieses Weges als Rad- und Gehweg zwischen Hoppensteinstraße und Rastplatz (ggü. Lahnparkstraße).