Allendorfer SPD jetzt mit Doppelspitze

Nachdem der Bundesparteivorstand am 4. März 2018 zunächst befristet auf vier Jahre den grundsätzlichen Weg für eine Doppelspitze freimachte, griff der SPD-Ortsverein aus Allendorf/Lahn hier sofort zu. Der langjährige Ortsvereinsvorsitzende Thomas Euler hatte bereits im November des vergangenen Jahres angekündigt, nicht mehr für den Vorsitz zu kandidieren. In der Jahreshauptversammlung am 19. Oktober 2018 musste zunächst die Satzung geändert werden, bevor die Wahlen vorgenommen werden konnten. Manuela Padalsky und Tevin Pettis führen nun die Allendorfer Sozialdemokraten als Doppelspitze. Beide waren schon einige Jahre im Ortsvereinsvorstandals Beisitzerin bzw. Beisitzer tätig. Ihnen stehen mit Wolfgang Sahmland und Schosch Volk zwei erfahrene Sozialdemokraten als stellvertretende Ortsvereinsvorsitzenden zur Seite. Ergänzt wird der geschäftsführende Vorstand durch Ortsvereinskassierer Andreas Euler und Schriftführerin Anja Dassler, die diese Ämter bereits innehatten. Als Beisitzer/innen wurden Reinhard Buß, Alfons Buchholz, Rolf Fuck, Hans Wagner, Sabine Volk, Monika Heep, Ellen Volk, Christian Schneider, Frank Roos und Tobias Blöcher bestätigt. Neu im Amt als Beisitzer sind die bisherige stellvertretende Ortsvereinsvorsitzende Beate Karl und der bisherige Ortsvereinsvorsitzende Thomas Euler, der sich weiter um Pressearbeit und Homepage kümmern wird. Neu in den Vorstand als Beisitzer/in wurden außerdem Yvonne Müller, die kürzlich ins Allendorfer Neubaugebiet gezogen ist, und Alfred Brübach, der erst vor wenigen Wochen in der Phase des Mitgliederentscheids in die Partei eingetreten war. Nicht mehr im Vorstand sind die ehemaligen Beisitzer Dennis Kreußel, Heiner Trimborn und Rick Müller-Höhn, die aber dennoch weiterhin in verschiedenen Rollen mitarbeiten werden. Zu Revisoren wurden Erhard Volk und Rick Müller-Höhn sowie als Stellvertreter Karl Heinz Wagner gewählt. Delegierte für Unterbezirks- und Stadtverbandparteitag sind Manuela Padalsky, Tevin Pettis, Wolfgang Sahmland, Anja Dassler und Schosch Volk geworden. Die Zahl der Ersatzdelegierten umfasst weitere zwölf Namen. Bei dieser Jahreshauptversammlung war als Überraschung viel Prominenz vor Ort: Der stv. Bundesvorsitzende und hessische Landesvorsitzende Thorsten Schäfer-Gümbel, Unterbezirksvorsitzender Matthias Körner, Stadtverbandsvorsitzender Umut Sonmez und Landtagskandidat Frank-Tilo Becher verabschiedeten sich vom scheidenden Ortsvereinsvorsitzenden Thomas Euler, der von 1986 bis 1988 Beisitzer 1988 bis 1992 Schriftführer, 1992 bis 2012 und 2013 bis 2018 der Allendorfer SPD für das langjährige Engagement bei Thomas Euler, aber auch bei seiner langjährigen Stellvertreterin Beate Karl. Dabei fing das ZDF „Originaltöne von der Basis“ ein. Zuvor erstattete Thomas Euler den Bericht des Ortvereinsvorstandes, der wieder einmal zeigte, dass der SPD-Ortsverein Gießen-Allendorf/Lahn (mit zahlreichen Vorstandssitzungen, drei Mitgliederversammlungen, fünf Informationsveranstaltungen im Rahmen von „SPD im Dialog“, dem großen Bouleturnier 2017, bei dem ein Team der SPD immerhin Vizeturniersieger wurde, Veranstaltungen zur Bundestagswahl und zum Mitgliedervotum) ein Aktivposten ist. Auch in diesem Jahr findet wieder am 25. August ein Bouleturnier an, das Landtagskandidat Frank-Tilo Becher, der auch eine eigene Mannschaft ankündigte, eröffnen wird. Weitere Themen werden die Landtagswahl im Oktober und das 100-jährige Bestehen der Allendorfer SPD im Jahr 2019 sein. Fraktionsvorsitzender Tobias Blöcher berichtet über die Arbeit im Ortsbeirat. Er merkte an, dass mit großem Abstand die meisten Initiativen von der SPD ausgehen. In diesem Zusammenhang nannte er das quartierbezogene Seniorenwohnen, das Bienenweidenprojekt und vieles Mehr. Wolfgang Sahmland berichtete aus der Stadtpolitik. Ortsvereinskassierer Andreas Euler berichtete über die gute Kassenlage und Revisor Erhard Volk bescheinigte die Ordnungsmäßigkeit der Kassenführung. Und so konnte der alte Vorstand entlastet werden. Tevin Pettis schloss mit einem Schlusswort auch im Namen der Co-Vorsitzenden Manuela Padalsky die ausgesprochen gut besuchte Sitzung.