Allendorfer Sozialdemokraten verlängern ihre Fragebogenaktion - Fragebogen zum Herunterladen (Downloaden)

Auf vielfachen Wunsch stellen wir den Fragebogen zum quartierbezogenen Seniorenwohnen, den wir Anfang März 2017 in Allendorf/Lahn flächendeckend verteilt haben, noch einmal zum Herunterladen ins Netz. Als im letzten Sommer die Allendorfer SPD das Projekt "quartierbezogenes Seniorenwohnen" ins Leben rief und einen einstimmigen Beschluss im Ortsbeirat herbeiführte, war man sich eigentlich sicher, dass man hier ein wichtiges und zukunftsweisendes Projekt angestoßen hat. Die sehr gut besuchte und prominent besetzte Podiumsdiskussion im vergangenen November zeigte zudem, dass sich viele Menschen für das Projekt interessierten. Deshalb führen die Genossen im März eine dreimonatige Fragebogenaktion durch, um einen groben Bedarf zu ermitteln. Ende Mai sollte die Abgabefrist ablaufen, doch leider sind nur etwas mehr als 10 Fragebögen zurück gelaufen. Aus diesem Grund - so entschied der Ortsvereinsvorstand - wird die Frist zur Abgabe der Fragebögen nun bis zum Bouleturnier am 24. Juni verlängert. Die Fragebögen können auf der Homepage der Allendorfer SPD (http://www.spd-allendorf-lahn.de/aktuell/fragebogen-quartierbezogenes-se...) heruntergeladen oder beim Ortsvereinsvorsitzenden Thomas Euler erfragt werden. Zeitgleich werden mit der Stadt Gießen Gespräche wegen potentieller Grundstücke und das Herstellen des Baurechts geführt. Ortsvereinsvorsitzender Thomas Euler, der auch in seiner Funktion als Ortsvorsteher großen Handlungsbedarf für dieses Projekt sieht, ist dennoch froh, weil durch die Fragebogenaktion mindestens schon einmal in den Familien über barrierefreies und seniorengerechtes Wohnen vor Ort diskutiert wurde. Mit dem quartierbezogenen Seniorenwohnen wollen die Sozialdemokraten erreichen, dass Seniorinnen und Senioren, die den größten Teil ihres Lebens in Allendorf/Lahn verbracht und hier zahlreiche Sozialkontakt geknüpft haben oder in den Vereinen und der Gemeinschaft verwurzelt sind, hier weiter unbeschwerlich in gewohnter Umgebung ihren Lebensabend verbringen können. Das Pilotprojekt, das mit dem Altenhilfeplan der Stadt Gießen vereinbar ist, könnte auch für andere Stadtteile interessant sein.