11. Allendorfer Bouleturnier am 24. Juni 2017 war wieder ein voller Erfolg - TSV-Fußballer wurden Turniersieger, Gastgeber SPD aber Zweiter

TSV-Fußballer gewannen das 11. Allendorfer Bouleturnier im Finale gegen die SPD  Im Allendorfer Centralpark fand am 24. Juni 2017 wieder einmal im 10. Jahr seit seiner Erstauflage im Jahr 2007 und bei besten Wetter ein wunderschönes Bouleturnier statt, an dem sich 32 Teams und zahlreiche Zuschauer erfreuen konnten. Bemerkenswert war, dass innerhalb von nur 2 Wochen alle 32 Turnierplätze vergeben waren. Durch Ausfälle konnten aber die Nachrückerteams teilnehmen. Über die Homepage www.allendorf-lahn.de oder www.spd-allendorf-lahn.de konnten sich die Teams ab dem 1. März anmelden. Frank Schuchard sorgt mit diesem Online-Anmeldeportal seit einigen Jahren für sehr viel Transparenz. Um 11.00 Uhr eröffnete Ortsvorsteher Thomas Euler als Turnierleiter das 11. Allendorfer Bouleturnier. SPD-Unterbezirksvorsitzender Matthias Körner, der im Herbst für den Deutschen Bundestag kandidiert, loste nach kurzer Begrüßungsansprache die 32 teilnehmenden Teams in die 8 Vierer-Gruppen. Dann starteten auf vier Bahnen gleichzeitig die Vorrundenspiele in den Gruppen. Körner selbst spielte zunächst im Team „SPD 2“ mit, das später noch ins Finale kommen sollte. Aus der Gruppe 1 qualifizierten sich die „Gloien-Friends“ und das Team „Teufelsmühle“, während die Teams „Volksbank Mittelhessen“ und „Kasimiras“ ausschieden. In Gruppe 2 qualifizierten sich Die Teams „Die 3 V’s“ und die „KFA-Jugend“ für das Achtelfinale, während das Vorjahressiegerteam „CDU“ und das Team „Apfelbäumchen“ ausschied. In Gruppe 3 qualifizierten sich die Teams „Freiwillige Feuerwehr“ und die „Wilden Hexen“, während die „Good Old Kasimir Boulers“ und „VdK“ ausschieden. In Gruppe 4 qualifizierten sich die Teams „SPD 1“ und „Die Gloien aus dem Hessenland“, während die „Jusos“ und die „TSV-Fußballer-Kids“ ausschieden. In Gruppe 5 qualifizierten sich gleich zwei Teams der Karnevalfreunde Allendorf/Lahn, nämlich „KaboStrom“ und „E bissi flinke Bommis“, während die Teams „HWS“ und „TSV-Fußballer 2“ ausschieden. In Gruppe 6 qualifizierten sich die Teams „TSV-Fußballer 1“ und „Werkstatt“, während die Teams „KFA-Orgateam“ und „3 M’s“ ausschieden. In Gruppe 7 qualifizierten sich die Teams „KFA Elferrat“ und „Dick Wutz“, während die Teams „KFA Büchse & Pinsel“ sowie die „Little Chicken“ ausschieden. Und schließlich qualifizierten sich in Gruppe 8 die Teams „Handball 1“  und „SPD 2“ für das Achtelfinale, während die „Hinkelfreunde“ und „Handball 2“ ausschieden. Diese Gruppenspiele wurden quer auf Zeit (10 Minuten) gespielt. Die Achtelfinalspiele wurden ebenfalls auf 10 Minuten beschränkt. Hier setzten sich die „KFA-Jugend“ mit 6:4 gegen die „Gloien-Friends“, das Team „Teufelsmühle“ mit 5:4 gegen die „3 V’s“, die „Freiwillige Feuerwehr“ mit 9:5 gegen „Die Gloien aus dem Hessenland“, „SPD 1“ mit 9:0 gegen „Wilde Hexen“ „KFA-Kabostrom“ mit 10:6 gegen „Werkstatt“, die „TSV-Fußballer 1“ mit 4:3 gegen das KFA-Team „E bissi flinke Bommis“, „SPD 2“ mit 7:1 gegen den „KFA-Elferrat“ und das Team „Dick Wutz“ mit 10:0 (!) gegen „Handball 1“. Folgende Viertelfinalspiele wurden mit einer 15-minütigen Zeitbeschränkung auf der Langbahn durchgeführt: Die „Freiwillige Feuerwehr“ setzte sich mit 4:8 gegen die „KFA-Jugend“, und dann in jeweils sehr spannenden und knappen Entscheidungen das Team „Teufelsmühle“ mit 7:6 gegen „SPD 1“, „SPD 2“ mit 7:6 gegen „KFA-Kabostrom“ und „TSV-Fußballer 1“ mit 6:5 gegen „Dick Wutz“ durch. Die Halbfinalspiele hatten folgende Ergebnisse: „SPD 2“ siegte mit 4:3 gegen die „Freiwillige Feuerwehr“ und die „TSV-Fußballer 1“ mit 10:9 gegen das Team „Teufelsmühle“. Im kleinen Finale um den 3. Platz siegte das Team „Teufelsmühle“ (Daniel Beitlich, Vera Beitlich und Liane Waldecker) mit 13:3 gegen die „Freiwillige Feuerwehr“ (Elmar Klee, Lukas Kühnemann und Michael Grandt). Turniersieger wurden im Finalspiel die „TSV-Fußballer 1“ (Marc Schott, Fabio Hrachovec und David Volk), die mit 13:3 gegen das Team „SPD 2“ (Rick Müller-Höhn, Schosch Volk und Thomas Euler) siegten. Unvergessen ist dabei der geniale Carreaux sur Place-Schuss von Fabio Hrachovec. Kreistagsvorsitzender Karl-Heinz Funck und Bürgermeisterin Gerda Weigel-Greilich führten anschließend die Siegerehrung durch. Turnierleiter Thomas Euler überreichte den Wanderpokal an den Turniersieger, die diesen nun ein Jahr behalten dürfen. Er bedankte sich bei allen Teilnehmern, Helfern (vor allem bei den Auf- und Abbauern, dem Catering-Team um Beate Karl, den freiwilligen Schiedsrichtern und der restlichen Turnierleitung mit Schosch Volk, Dennis Kreußel, Andreas Euler und Christian Schneider. Nach dem reibungslosen Abbau schloss sich die obligatorische „After-Show-Party“ an.